Skip to main content

Der Beruf Visagist: Ein Profil

Der Beruf Visagist: Ein Profil

 

Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Und wenn er eben Visagist werden möchte, dann hat das nichts mit mangelnder Männlichkeit zu tun. Es sind immer dieselben Vorurteile, die Männern mit Geschmack und Stil vorgehalten werden: Ihnen fehle angeblich die Männlichkeit. Männer werden nicht weniger zu Männern wenn sie tun, was ihnen Spaß macht. Frauen, die allen Ernstes finden, dass erst der Jagdschein, die Marlboro – Zigarette, geschmacklose Jeans, ein Haus zu bauen (oder zumindest zu mieten) oder ein Porsche den Mann zum Mann erheben, auf diese Frauen kann der Mann sowieso verzichten.

Wie sieht das Berufsbild aber genau aus, wie arbeiten Visagisten? Leider ist der Beruf des Visagisten immer noch einer, der nicht namentlich geschützt ist. Visagisten arbeiten im eigenen Geschäft, in Salons, Make-up-Studios, Wellness-Centern, Fotostudios oder aber auch in Drogerien, Apotheken, Parfümerien, etc. Manche Visagisten arbeiten auch am Filmset, bei Fotoshootings für Modenschauen, etc. Es ist ein Beruf, mit dem man mit interessanten Leuten zusammenkommt, berühmte Menschen trifft und viel Geduld und Fleiß mitbringen muss.

Manche, die sich selbstständig machen und sich dafür ein Haus mieten bei Immonet.de, werden schnell feststellen, dass es ohne das berühmte „Vitamin B“ gar nicht so einfach ist, sich einen Kundenstamm aufzubauen, gerade weil der Name „Visagist“ nicht geschützt ist. So gehört nicht nur Fleiß und Talent zum Beruf des Visagisten, sondern auch ein bisschen Glück und ein Gefühl für Trends.

Möchte man Visagist werden, sollte man sich mit den verschiedenen Ausbildungswegen vertraut machen (die Angebote bei Immonet.de laufen ja nicht weg). Die Ausbildung kann man als Kurz- Fern- und auch Vollzeitausbildung absolvieren. Hier werden die Grundlagen von Haut und Haar übermittelt, genauso wie die Farbenlehren, die Grundlagen des Schminkens, des Foto-Make-ups, etc.

Der Beruf des Visagisten ist ein Handwerk, für das man viel Talent und Gespür mitbringen sollte. Besonders Männer, die sich dazu entscheiden, als Visagist zu arbeiten, bringen oftmals viel Ehrgeiz mit, weil sie sich überall dafür rechtfertigen müssen, dass sie als Mann Visagist werden. Sie sind es meist, die voll hinter ihrem Beruf stehen und engagiert an Weiterbildungen und Messen teilnehmen.


Ähnliche Beiträge